John Garth spielt 5 x 5

Jeweils fünf Antworten auf fünf Fragen

Das Buch, das im Blog
besprochen wurde

erschienen 2021 bei

wgb Theiss

208 Seiten

Noch ein Tipp:

Auch ein wichtiges Buch,
um Tolkien zu verstehen.

Im Nachhall meiner Begeisterung für sein Buch „Die Erfindung von Mittelerde“ kramte ich die Reste meines English zusammen und schrieb an John Garth. Ich lud ihn ein, für Euch bei 5x5 mitzumachen.

Er hat auch promt geantwortet und siehe da: Es ist ein reizender Kollege, dem die Rezension nicht nur gut gefallen hat. Er schrieb: „It's the most thoughtful that I've read so far. You have paid attention to things that I thought hard about, but which many readers don't seem to notice (or maybe don't understand).“

[Es ist die durchdachteste (Rezension meines Buches), die ich bislang gelesen habe. Dir sind Dinge aufgefallen, über die intensiv nachgedacht habe, die aber viele Leser nicht zu bemerken scheinen (oder nicht verstehen).]

So fühle ich mich also geadelt und freue mich Euch einen geistreichen und liebenswürdigen Kollegen aus England vorstellen zu dürfen:

Spot an für

John Garth

 

 

???

Bitte nenne uns  fünf Lieblingsorte:

* Oxford
* Lyme Regis, Dorset
* The British Museum
* Paris
* Zion Canyon, Utah

Ach ... das British Museum würde ich auch zu gerne einmal sehen!

 

???

Was sind für Dich fünf Dinge, die Du immer wieder gern machst?

* Zeit mit meinen Lieben verbringen
* Lesen oder Hörbücher hören
* Wandern
* Electric Rock/Pop, vor allem von den 60ern bis in die 1980er
* Zeichnen (selten) oder fotografieren (oft)

 

???

Was sind fünf Sachen, die Dich grausen?

* Zeitmangel
* Einkaufen
* Fragebögen beantworten
* Vorurteile, geistige Tiefflieger und Leute ohne Neugier
* Schreiben (außer ich liebe es gerade)

* Elternversammlungen

Ooops! Fragebögen? Sorry ;)

 

???

Nenne bitte fünf historische oder fiktive Personen, die Du gerne treffen möchtest.

* Ursula K. Le Guin
* Tove Jansson
* J.R.R. Tolkien natürlich

* Seine Freunde vom Tea Club and Barrovian Society (T.C.B.S.):
    Rob Gilson, G.B. Smith und Christopher Wiseman (Das sind drei – sorry!)
* der Doctor, dank seiner TARDIS kann ich mehr treffen!

Diese Frage bringt sehr interessante Antworten. Tolkien und seine Freunde sind  keine große Überraschung, doch die Erfinderin der Mumins hätte ich sicher nicht erwartet! Darüber hinaus ist John ein charmanter Trixter! Der Doctor! Ist schon recht ...

.

???

Was sind fünf Ziele, die Du noch erreichen möchtest?

* Der erste Mann auf dem Mars sein (aufgegeben etwa 1975)
* Professor für Englisch in Oxford werden (aufgegeben etwa 1984)

* Ein Gitarrist/Singer/Songwriter werden – Stilrichtung Alternative
    Rock(aufgegeben um 1996)
* Mehr schreiben!
* Forfahren, weiterzumachen

Mehr schreiben ... oh ja, auch eines meiner Ziele! Fortfahren, weiterzumachen ...  Vielleicht nicht das leichteste, doch ein sehr wichtiges Ziel.

 

Danke, lieber John,
ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei all Deinen Zielen und Vorhaben. Ich danke Dir für Dein Mitmachen! Ich hoffe, es hat auch Dir Spaß gemacht.

Zumindest ein wenig!

23.3.2021

Du möchtest immer über neue Rezensionen mit einem kurzen Newsletter informiert werden,

natürlich professionell und Datenschutzkonform?

Dann melde Dich gleich hier an!

Gratis-Website mit Webador erstellen